Alpine Bike Etappe 12: Adelboden – Zweisimmen – Château d’Oex

Distanz: ca. 67 km; Höhenmeter: ca. 1.750 hm; Höhenprofil

Beschilderung: Alpine Bike Mountainbike Route Nr. 1;

Kartenausschnitt Alpine Bike Etappe 12, Adelboden - Château d'Oex; Quelle: http://map.mountainbikeland.ch

Kartenausschnitt Alpine Bike Etappe 12, Adelboden – Zweisimmen – Château d’Oex; Quelle: http://map.mountainbikeland.ch

An unserem vorletzten Tag der Schweiz Alpine Bike Tour wartet noch einmal eine kräftezehrende Doppeletappe auf uns: Von Adelboden aus starten wir über den Hahnenmoospass nach Lenk und Zweisimmen und weiter über Gstaad in die Französische Schweiz bis nach Château d’Oex. Im offiziellen Tourbuch ist diese Strecke als zwei Etappen beschrieben aber wir wollen mal sehen, ob das tatsächlich in einem Zug zu schaffen ist.

Hochmotiviert fahren wir morgens in Adelboden (1325 m) los. Zunächst gilt es den Anstieg auf den Hahnenmoospass (1952 m) zu bewältigen. Der Anstieg fällt trotz quälendem Rucksack und schweren Beinen leichter aus als erwartet, denn der Weg ist zum Großteil asphaltiert und damit sehr gut fahrbar. Das macht den Pass fahrtechnisch aber leider auch relativ wenig spektakulär. Oben auf dem Pass treffen wir eine ganze Gruppe von Leuten mit ihren Modellsegelfliegern an und gerne würden wir dort ein wenig bleiben und zusehen, doch wir müssen weiter, um unser heutiges Tagespensum zu schaffen und immerhin können wir jetzt die Bikes auf dem asphaltierten Weg gemütlich ins schöne Simmental hinunter rollen lassen. Nach fast 900 Höhenmetern des Hinabrollens, durchqueren wir den Ort Lenk (1064 m) und fahren an der „Großen Simme“ immer stetig flussabwärts weiter Richtung Zweisimmen. Bei Matten führt die Route sogar über das Rollfeld eines kleinen Flugplatzes! Ich schmunzle über diese außergewöhnliche Route und beschleunige mein Bike, so als wäre ich ein kleines Flugzeug und kurz davor abzuheben. Nun, bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen: Die Strecke hier ist schön aber nicht zu vergleichen mit den herausfordernden und nahezu hochalpinen Touren in Graubünden. Der Großteil der heutigen Etappe verläuft auf geteerten Wegen und die Anstiege sind relativ flach. Das hat zumindest den Vorteil, dass die lange Tagesstrecke weniger mühsam ist. Die Gegend hier ist malerisch schön und sehr charakteristisch mit ihren Häusern im Chalet-Stil. Der kleine Nobelort Gstaad (1054 m) hat es uns wenig angetan und wir fahren einfach hindurch, an all den schmucken Geschäften vorbei. Es geht auch an einem Pferde-Gestüt vorbei und ein neugieriges Pferd sieht uns verwundert nach, wie wir auf unseren Bikes weiter rollen. Ich spüre, dass wir vorankommen, dass es nicht mehr so weit sein kann, bis wir die Schweiz durchquert haben. Nur noch heute und morgen, dann haben wir es geschafft! Die vielen eindrücklichen Erlebnisse der letzten Tage gehen mir durch den Kopf. Wir haben nun schon wirklich viel gesehen und viele Bergpässe überquert. Es kommt mir vor, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Ich fühle mich wohl! Zwischen Saanen und Rougemont heißt es noch mal über ein paar unwegsame Wiesen zu strampeln und fiese Weidezäune zu meistern, doch auch das kann mir jetzt in meinem Glücksgefühl nichts mehr anhaben. Bis uns bei einem kleinen aber steilen Anstieg plötzlich ein Landwirt mit „Bonjour!“ grüßt statt des nun für uns zur Gewohnheit gewordenen „Grüezi!“. Dahin ist der Flow des Bikes, bei dem weder Muskeln, noch Hintern, noch Rücken schmerzen. Ich bin wieder im Hier und Jetzt, bringe gerade noch ein „Bonjour!“ als Antwort hervor und werde mir bewusst, dass wir nun in der Französischen Schweiz sind! Wahnsinn, wie unbemerkt man hier von einer Sprache in die andere kommt. Auf einmal realisiere ich, dass wir jetzt schon wirklich „ganz weit weg sind von zuhause“ und dass wir diese Entfernung ganz aus eigener Kraft auf unseren Bikes bewältigt haben. Unglaublich!

Sonnenaufgang in Adelboden, Schweiz, Alpine Bike Tour

Am Hahnenmoospass, Alpine Bike Tour, Schweiz

Die letzten Meter am Hahnenmoospass, Schweiz, Alpine Bike Tour

Ausblick Hahnenmoospass, Alpine Bike Tour, Schweiz

Ausblick Hahnenmoospass, Schweiz, Alpine Bike Tour

Die Route führt über ein Flugfeld bei Matten, Schweiz, Alpine Bike Tour

Das Stück zwischen Rougemont und Château d’Oex zieht sich nun doch in die Länge und nach einem kurzen Trail durch ein Waldstück beginnt der letzte Anstieg des Tages: La Laitemaire (1395 m). Doch was ist das? Der Forstweg, den wir eigentlich nehmen müssten, ist wegen Baumschlagarbeiten gesperrt! Also bleibt uns nichts anderen übrig, als auf der Straße weiter zu fahren, von der wir meinen, sie führt nach Château d’Oex. Das war allerdings eine falsche Vermutung und irgendwie sind wir falsch. Wir versuchen auf naturbelassenen Wegen weiter zu fahren, doch irren irgendwie zwischen Weideflächen und Waldabschnitten hin und her. Dann folgen wir einem Wanderweg, der wieder quer über Wiesen führt und da es wohl in den letzten Tagen geregnet hat ist mal wieder alles voller Schlamm. Na prima. Ich dachte eigentlich, dass wir heute mal einen Schlamm freien Tag haben würden. Schließlich kommen wir wieder auf einen schmale Straße und diese führt glücklicherweise direkt nach Château d’Oex hinein. Dort haben wir ein Zimmer im „Hôtel de Ville“ reserviert, was in diesem Fall tatsächlich ein Hotel ist und nicht das Rathaus :) Für 145 CHF bekommen wir ein gemütliches Zimmer im obersten Stock. Ein letztes Mal waschen wir unsere Sachen aus, genießen die heiße Dusche und kaufen uns in meinem Schweizer Lieblings-Supermarkt Bananen für den nächsten Tag.